Educational Escape Room - Computer Science

Computer Science, Game, Education, Science Communication
Year: 2024
Format: Game, Escape Room
Topic: Computer Science
Language: German

Beschreibung

Im Rahmen meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) habe ich an der Entwicklung und dem Bau eines innovativen Educational
Escape Rooms für die Sekundarstufe I mitgewirkt.

Der Escape Room befindet sich in einem echten Bunker in Luzern. Um die Herausforderungen zu bewältigen, sind Informatikkenntnisse, Logik, Multitasking und Teamarbeit von den Schülerinnen und Schülern erforderlich.

Ziele:

  • Förderung von Informatikkompetenzen: Schülerinnen und Schüler sollen für die Informatik begeistert werden und die Möglichkeit erhalten, ihre im Unterricht erworbenen Fähigkeiten praxisnah anzuwenden.
  • Entwicklung interdisziplinärer Fähigkeiten: Neben Informatikkenntnissen werden auch übergreifende Kompetenzen wie Teamarbeit, logisches Denken und strukturiertes Vorgehen gestärkt.
  • Erlebnisorientiertes Lernen: Durch das gemeinsame Erlebnis im Escape Room sollen die Lernenden in einer spielerischen und motivierenden Umgebung lernen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Neben Spaß mit Informatik für die Schülerinnen und Schüler, soll der Escape Room auch für die Didaktikforschung genutzt werden.

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